top of page

Wie du das Social Media Engagement für dein Unternehmen steigerst

Du weisst es, wir wissen es – soziale Medien spielen in der Welt des Marketings eine wichtige Rolle. Milliarden von Menschen nutzen täglich Social-Media-Plattformen. Das ist die perfekte Gelegenheit für jedes Unternehmen, seine Marke bekannt zu machen, die Besucherzahlen auf seiner Website zu steigern, mit Kunden zu interagieren und neue Kunden zu gewinnen – und damit zu wachsen.


Um Social Media wirklich erfolgreich für das Unternehmensmarketing zu nutzen, ist es hilfreich, eine Strategie zu haben, die ein starkes Engagement fördert. Du kannst die Effektivität deiner Social-Media-Kampagnen oder -Posts in Form von Kennzahlen messen:

  • Likes

  • Shares/Retweets

  • Comments

  • Follows

  • Click-throughs

Beantworte Fragen, antworte auf Kommentare, biete Kundensupport


Machen wir uns nichts vor. Niemand möchte einer Marke in den sozialen Medien folgen oder mit ihr interagieren, die nicht reagiert, inaktiv und unpersönlich ist.


Wenn du deinem Publikum zeigst, dass hinter deinem Account eine echte Person steht, kann das den Unterschied ausmachen. Soziale Netzwerke im Geschäftsleben bedeuten, dass du über deinen markenzentrierten Ansatz, dein Logo und deinen Slogan hinausgehst und einen echten Mehrwert bietest, der dazu beiträgt, sinnvolle Kundenbeziehungen und Loyalität aufzubauen.


Eine Möglichkeit, das Image des "kalten und gesichtslosen Unternehmens" loszuwerden, besteht darin, mehr zuzuhören und nicht nur über deine Marke zu reden. Wenn du immer ein offenes Ohr dafür hast, was deine Kunden und potenziellen Kunden über deine Konten sagen, erfährst du nicht nur etwas über ihre Bedürfnisse, sondern kannst auch eingreifen, wenn es nötig ist, um ihnen zu zeigen, dass du dich um sie kümmerst.


Hier ist ein Beispiel dafür, was wir meinen. Nike nimmt sich die Zeit, auf seinem Twitter-Account regelmässig Fragen zu beantworten und zu helfen. Diese Praktiken zeigen, dass das Unternehmen immer für seine Kunden da ist.


Nike antwortet auf Twitter
Twitter-Account zeigt Zeichnung von 8 Jährigen Sohn für Nike auf Twitter
Nikes Antwort auf Twitter
Nikes Antwort auf Twitter


Zeige deine Unternehmenskultur


Es ist gut, Links zu deinen Blogartikeln und Angeboten zu posten - das sollte sogar Teil deiner Social-Media-Marketingstrategie sein. Aber wenn es darum geht, sich zu engagieren, solltest du die Gelegenheit nutzen, um deine Unternehmenskultur und deine Grundwerte, die den Erfolg ausmachen, zu präsentieren.


Es spielt keine Rolle, ob du eine Tischtennisplatte oder einen Raum mit einem Bierfass hast. Du kannst den Leuten einen Einblick in dein Unternehmen geben, indem du einfach einen zufälligen Schnappschuss deiner Mitarbeiter/innen bei einer Teambesprechung oder einer Aktivität zur Teambindung postest.


Wenn dein Unternehmen die Möglichkeit bietet, von zu Hause aus zu arbeiten, kannst du diesen Vorteil hervorheben, indem du mehrere Bilder in einem Posting teilst, die Mitarbeiter bei der Arbeit von zu Hause aus zeigen, wie in diesem Beispiel:



Boston Consulting Group (BCG)
Boston Consulting Group (BCG) Post auf LinkedIn zu Home Office

Verwende einen Call-to-Action


Um die Rendite deiner Investitionen in soziale Medien zu maximieren, solltest du die Nutzer auffordern, eine bestimmte Aktion in deinem sozialen Update durchzuführen. Je nachdem, welches Ziel du mit einem einzelnen Beitrag erreichen willst, kannst du das Engagement erhöhen oder sogar deine Konversionsrate steigern, indem du sie auf deine Landing Pages leitest, sie aufforderst, deinen Beitrag zu kommentieren, mehr zu lesen, sich anzumelden, ein Video anzuschauen oder etwas anderes.



Regelmässig posten


Es ist wichtig, dass du auf allen deinen Social Media-Kanälen aktiv bleibst. Hierfür gibt es mehrere Gründe.

Zunächst einmal willst du dein Publikum über deine Aktivitäten und die neuesten Trends auf dem Laufenden halten. Außerdem solltest du regelmäßig relevante und hochwertige Inhalte posten. Denn Beiträge haben oft nur eine kurze Lebensdauer, vor allem auf Facebook, Instagram und Twitter. Wie du dir vorstellen kannst, wird auf diesen Kanälen ständig eine Flut von Inhalten hochgeladen.


Um auf der Social-Media-Welle zu surfen, empfiehlt es sich, bis zu 2 Mal am Tag auf Facebook, 5-10 Mal am Tag auf Twitter und einmal am Tag auf LinkedIn zu posten.


Teile deine Tipps


Das sind nur ein paar Möglichkeiten, wie du dein Publikum in den sozialen Medien ansprechen kannst. Welche kreativen Taktiken hast du für dich gefunden, wenn es darum geht, dein Online-Publikum zu begeistern? Wir würden sie gerne hören.


Social-Media-Marketing zu nutzen, um das Engagement und die Markenbekanntheit zu steigern, kostet Zeit und Mühe. Die Grundlage für den Erfolg ist jedoch eine solide Seite.